Zurück
Onlineshops erfüllen den Zweck, die Produkte eines Unternehmens im Internet zum Verkauf bereitzustellen. Der Zugriff auf einen Onlineshop kann global erfolgen, was die Einrichtung eines solchen Shops für Unternehmen besonders attraktiv macht. Auf dieser Art des Absatzweges lassen sich Produkte recht komfortabel vertreiben. Vor allem für Kunden ist dies eine sehr angenehme Möglichkeit des Einkaufs. Ein Onlineshop kann zudem sehr zeitnah aktualisiert werden und ist, soweit die Technik funktioniert und es erlaubt, rund um die Uhr erreichbar. Ein weiterer großer Vorteil eines solchen Shops, ist die schnelle Abwicklung von Kaufverträgen. In der Regel sind die Produkte, die einem Onlineshop angeboten werden, auch durch Grafiken für den Nutzer sichtbar und mit Artikelbeschreibungen versehen. Darüber hinaus bieten einige dieser Shops die Möglichkeit, bestimmte Produkte durch spezielle Konfigurationsprogramme an die individuellen Vorstellungen des Kunden anpassen zu können (wie z. B. in Farbe, Design und Ausstattung). Einige Online-Shops integrieren auch ein Kunden-Bewertungs-System für die angebotenen Produkte. Anhand der Bewertungen können potentielle Kunden sich ein besseres Bild über das bewertete Produkt machen und besonders die Hinweise und Empfehlungen anderer Kunden bei ihrer Produktauswahl mit einbeziehen. Neben Sachgegenständen die oftmals zum Verkauf angeboten werden, gibt es auch digitale Produkte, wie z. B. Musikdateien oder Software, die der Kunde nach dem Kauf herunterladen kann. So entfällt der physische Versand und das Produkt ist für den Kunden innerhalb kürzester Zeit nutzbar.